Am 13. Juli 2023 fand die Tagung "Dialog V: Eigenständige Jugendpolitik Rheinland-Pfalz“ in der Akademie der Wissenschaft und der Literatur Mainz statt.

Thema der Fachtagung war „Krisenzeiten als neue Normalität - Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit für die Zukunft fit machen!“. Die Vielzahl an Krisen in den letzten Jahren stellt uns alle vor Herausforderungen - privat sowie beruflich. Zu lernen, mit solchen Krisen umzugehen, ist wichtiger denn je. Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit spielen bei der Unterstützung junger Menschen in Krisenzeiten eine wichtige Rolle.


Programm

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit Grußworten der Jugendministerin Katharina Binz sowie der stellvertretenden Vorsitzenden des Landesjugendhilfeausschusses Regine Schuster.

Vor Beginn der Veranstaltung hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, an Dialogstationen ihre Einschätzungen, Standpunkte und Ideen zur Zukunft der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit zu platzieren und zu diskutieren. Der Dialog ermöglichte es den Teilnehmenden, sich aktiv einzubringen und die eigene Expertise festzuhalten. Die Ergebnisse der Dialogstationen wurden im Laufe des Tages an verschiedenen Stellen aufgegriffen.

Jugendsozialarbeit - Das läuft gut!
Jugendsozialarbeit - Das gilt´s zu tun!
Jugendarbeit - Das gilt´s zu tun!
Jugendarbeit - Das läuft gut!

Anschließend sprach Jennifer Hübner von der Alice-Salomon-Hochschule Berlin in ihrem Vortrag darüber, wie Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit sich in Krisenzeiten fit für die Zukunft machen können.

Zum Dialog am Nachmittag standen vier Themenworkshops zur Auswahl, die das Thema "Krisenzeiten als neue Normalität - Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit für die Zukunft fit machen" aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchteten. Die Präsentationen und Dokumentationen der Workshops finden Sie hier:

Die Präsentation von Workshop 1 wird nachgereicht.

Zum Ende der Tagung sprach Lucia Stanko, Referatsleiterin im Jugendministerium, einige Schlussworte und das Moderationsteam Susanne Kros und Volker Steinberg verabschiedete die Teilnehmenden.