Ansprechpartner*in (Vorstand / ggf. betreuende*r Jugendpfleger*in):
Janika Schiffel / Haus des Erinners - für Demokratie und Akzeptanz

Kontakt (E-Mailadresse / Telefonnummer / ggf. Postadresse):
janika.schiffel@haus-des-erinnerns-mainz.de / Tel.: 06131-6177447 / Flachsmarktstraße 36, 55116 Mainz

Seit wann aktiv:
Gründung im Oktober 2020

Mitglieder*innenanzahl:
10-15

Struktur (Rechtsform, Wie legitimiert?, etc.):
Unser Jugendforum ist ein offenes Beteiligungsprojekt, nach dem Grundsatz der demokratischen Teilhabe. Alle Mainzer:innen zwischen vier und 27 Jahren können sich jederzeit beteiligen. Bisher sind wir kaum politisch eingebunden, hieran möchten wir in Zukunft weiter arbeiten.

Wahlperiode:
Es finden keine Wahlen statt, da unser Jugendforum ein offenes Beteiligungsprojekt ist, in dem bisher keine personengebundenen Aufgaben durch Wahlen vergeben werden.

Aktuelle Projekte bzw. Anliegen:
Trotz der Pandemie haben wir es geschafft, uns monatlich zu treffen, mehrere Projekte zu organisieren (bspw. Podiumsdiskussionen und Social Media Kampagnen zu den Wahlen mit dem SJR Mainz) und einen festen Kreis an engagierten Mitglieder zu finden. 2022 werden wir neben anderen Projekten eine stadtweite Demokratiekonferenz mit Kooperationspartner*innen umsetzen, um die wir möchten mehr Menschen erreichen und uns noch besser in Mainz vernetzen und verankern.